Eckhard Osten-Sacken liest aus »Jo’s Diktate«

Sonntag, 24. März 2024

16:00 Uhr
Depositum
Begrüßung und Sekt

16:30 Uhr
Eckhard Osten-Sacken »Jo’s Diktate«
Lesung

18:00 Uhr
Imbiss, Gespräch, Getränk

»Die Personen im Roman sind kein Abbild von Menschen, die ich kenne. Mich hat eine Skulptur von Erwin Wortelkamp sehr inspiriert, die den Namen ›Angelehnte‹ trägt. Meine Personen sind angelehnt an die Realität.« (Eckhard Osten-Sacken)

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Tals und des OSSOLit.Verlags,
›im Tal – Stiftung Wortelkamp‹ lädt zu einer Autorenlesung.

Wir freuen uns auf die musikalische Begleitung des Abends durch
Thomas Kagermann (Geige)

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 15. März 2024 unter post@im-tal.de.
Der Kostenbeitrag von 15 Euro pro Person wird an der Abendkasse entrichtet.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!
Familie Wortelkamp und Team

 

ÜBER DAS BUCH:

Jo vergisst nichts und versteht alles. Er ist hochintelligent, hoch musikalisch und hoch interessiert. Man könnte meinen, so jemand passe bestens in unsere globalisierte und digitalisierte Big-Data-Welt. Aber sein zutiefst krankes und kränkendes Elternhaus hat Spuren hinterlassen. Der hochbegabte Junge hört auf zu sprechen, landet in der Psychiatrie, wird von seinem Freund Wladi und seinem Großvater Ernst gerettet und muss schließlich als Erwachsener noch einmal darangehen, sein Leben aufzuräumen.
Jo, der erfolgreiche junge Astrophysiker, diktiert sein Leben – und er diktiert um seine Liebe, denn Kahina würde es nicht länger mit ihm aushalten, wenn er nicht seinen, wie sie findet, überladenen Kopf einmal gründlich aufräumt. Wie das möglich wird, erzählen die Diktate.
Die tiefen Widersprüche in Jo’s Leben zwischen Liebe und Verlassenheit, Kontrolle und Verzweiflung, Astrophysik und Erdverbundenheit kreuzen sich mit der Breite der Kulturen von Hamburg bis Algerien, von Russland bis Amerika und von Frankreich bis Lettland.
Jo’s Geschichte zeigt, wie aus Big Data ein authentisches Lebens­zeugnis werden kann – Entwicklungsroman, globales Road Movie, Psychodrama und Liebesgeschichte in eins.

Zur Werkzeugleiste springen