start

Landschaft

Werke

Depositum

Haus für die Kunst

Förderverein

Karte

Liste

11.

Gerda Steiner
*1967 in Ettiswil

Jörg Lenzlinger
*1964 in Uster

leben in Uster



> weiter zu 12.

bild

steiner-lenzlinger


Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger | The Sleeping Beauty | 2009

Silo (Länge 600 cm / Ø 300 cm)
Badewanne (Viehtränke), Kunstblumenkombinationen, Düngerlösungen, Stoff, u.a. Materialien

"›Sleeping Beauty‹ ist der englische Name für unser "Dornröschen". Sie ist unsere Muse, aber bei uns schläft sie nicht, wie im Märchen im Turmzimmer des Schlosses, sondern in einem flachgelegten Landwirtschaftssilo. Auch wird unsere schlafende Schönheit nicht aus der ewigen Träumerei von einem schönen Prinzen wachgeküsst, sondern sie wird vom Frühling geweckt und vom Herbst auch wieder schlafen geschickt - und das jedes Jahr. ... Der Turm des Schlosses ist gefallen. Das Futtersilo hat sich von der Vertikalen in die Horizontale fallen lassen, nun kommt sein Inhalt nicht in die Mägen der Tiere, sondern die Tiere können in seinem Magen spazieren und das hungrige Knurren hören. ..."

"›The Sleeping Beauty‹ – 11 Totenblumen stehen in einer alten Badewanne hinter einem Schleier und werden jeden Frühling frisch mit Düngerlösung begossen. Die Badewanne steht in einem umgekippten Futtersilo, das am Schräghang unterhalb der Straße liegt. Das Silo ist leicht in den Hang eingebettet. Seine Öffnung zeigt weg von der Straße hangabwärts und man kann eintreten. Vom Bach her führt ein Trampelpfad über Kims neue Brücke zur Siloöffnung. Man tritt ein. Der Fußtritt hallt im Silo. Die Augen gewöhnen sich an das dämmrige Licht und man wundert sich, was wohl hinter dem hellen Schleier liegt ..."

Jörg Lenzlinger/Gerda Steiner aus zwei Briefen an Erwin Wortelkamp, 2007/2008

steiner-lenzlinger

Impressum